Skip to content

Fachtagung Elektromobilität Thüringen

Projekt Werther-  Mobil auf der Fachtagung Elektromobilität auf der Messe Erfurt vorgestellt


Die Elektroladesäule der Messe Erfurt wurde offiziell mit dem Werther Mobil eingeweiht.

Am 04. Juli veranstaltete das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr den "Fachtag Elektromobilität" auf der Messe in Erfurt. In Fachvorträgen und Workshops gaben Projekte aus Thüringen und Sachsen-Anhalt Einblicke in ihre Elektromobile Praxis. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Vorstellung des ersten in Deutschland entwickelten Prototyps eines rein elektrisch betriebenen Batteriebusses.
Unter anderem hatten wir als Gemeinde Werther die Möglichkeit unser Projekt Werther-Mobil auf dieser Konferenz vorzustellen.

Wir haben uns also gewagt mit unserem Elektromobil nach Erfurt zur Messe zu fahren und uns zu präsentieren. Erstes Highlight für uns war die offizielle Einweihung einer Ladesäule durch den Verkehrsminister Carius und Dr.Steinle vom Bundesverkehrsministerium und mit dabei unser Werther Mobil.
Es besteht ab sofort die Möglichkeit auf der Messe Erfurt das Elektrofahrzeug an der Ladesäule zu laden, so dass wir in Zukunft auch Veranstaltungen auf der Messe mit dem Elektrofahrzeug besuchen können.
Prof. Dr. Kill als wissenschaftlicher Leiter des Projekts der Fachhochschule Erfurt und ich als Bürgermeister der Gemeinde Werther hatten danach in einen weiteren Fachvortrag unser Projekt vorgestellt. Es war auch für uns ein spannender Tag an dem wir auch für die weitere Zukunft neue und interessante Netzwerke aufbauen konnten.

In der Gemeinde Werther wird in den nächsten Wochen eine öffentliche Lade Infrastruktur bzw. Ladesäule entstehen.

Die erneuerbare Energie für die benötigte Ladung der Elektrofahrzeuge wird über ein Solarcarport erzeugt.
Auch diese Maßnahme ist im Projekt „Integrierung der E-Mobilität im ländlichen Raum „des TMBLV enthalten und soll dazu dienen die Bevölkerung für die E-Mobilität zu gewinnen.