Skip to content

Eröffnung Dorfladen

Am 1.April um 14:00 Uhr haben wir in einem kleinen feierlichen Rahmen den Dorfladen der Gemeinde Werther eröffnet. Gleichzeitig gab es die Übergabe unseres E-Mobil durch die Staatssekretärin Inge Klaan.

Der Bürgermeister begrüßte die Gäste und Einwohner und erläuterte nochmal kurz die Aktivitäten der letzten zwei Jahre um dieses Projekt umzusetzen.
Es ist ein erstes, aber sehr wichtiges Etappenziel, um unsere ländlichen Ortsteile weiterhin lebenswert, attraktiv und fit für die Zukunft zu machen. Die Probleme gerade auch durch den Demographie Wandel, wollen wir mit diesem komplexen  inhaltsreichen Projekt in den Griff bekommen.
Die Staatssekretärin aus dem TMBLV Inge Klaan beglückwünschte uns, zu diesem zukunftweisenden und in Thüringen bisher einzigartigen Projekt. Anschließend übergab Sie dem Bürgermeister symbolisch die Zulassung für das Elektromobil. Dieses Fahrzeug ist Bestandteil eines Forschung Projekts der Fh Erfurt und wird vom Ministerium mit 120.000 € gefördert. Das Werther Mobil wird in Zukunft Waren des täglichen Bedarfes und weitere Dienstleistungen flächendeckend im Gemeindegebiet anbieten. Außerdem soll das E-Mobil durch Carsharing vermietet werden können und somit auch die Bevölkerung für die E-Mobile begeistern.
Unsere Landrätin Birgit Keller hob auch in Ihrem Grußwort den Alleinstellungscharakter dieses schönen Projekts heraus und wünschte auch dem neuen Betreiber des Dorfladens viel Erfolg.
Der nächste Höhepunkt war die feierliche Eröffnung des Dorfladens mit Postfiliale.
Ein herzliches Dankeschön vom Bürgermeister Hans –Jürgen Weidt ging an den Betreiber Clemens Hoffmann und seinem Team. Seinem Mut und Engagement ist es zu verdanken, heute diese Dorfladen eröffnen zu können. Nach dem traditionellen Banddurchschnitt, konnten sich die Gäste und viele Einwohner einen ersten Überblick vom schönen neuen Dorfladen machen.
Wir haben in letzten Jahren nur Schließungen von Banken, Dorfläden und anderen Einrichtungen erleben müssen. Nun ist es uns gelungen auch mit viel Unterstützung von Partnern und Freunden eine Eröffnung begehen zu können.
Ob diese zwei Jahre Arbeit sich gelohnt haben entscheiden nun maßgeblich unsere Bürger mit.

Nach dem Motto:   „Wer weiter denkt – kauft näher ein“ oder

                                       „Fahr nicht fort – kauf im Ort“